Markenentwicklung

Ein Image für die Region – Ein Tool für alle

Ausgangssituation

Betrachtet man die Ausgangslage, ist für jeden erkennbar, dass sich aus der Gemeinde in den 16 Jahren ihres Bestehens keine echte Gemeinschaft mit gemeinsamer Identität entwickelt hat. Das mag viele Gründe haben. Einer davon ist sicher, dass es sich bei dem Zusammenschluss der heutigen Ortsteile um einen reinen Verwaltungsakt und keine gemeinsame Entscheidung handelte. Aus dieser Zwangsehe heraus konnte bisher kein gemeinsames Verständnis entstehen, wie es bei einer Liebesheirat selbstverständlich ist.

Vorgehensweise

Eine gemeinsame Identität kann nur entstehen, indem man zuhört, alle Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen berücksichtigt und allen die Gelegenheit gibt, aktiv an dem Gestaltungsprozess teilzunehmen. Aus diesem Grund wurden vom ersten Moment an Akteure aus der Gemeinde zu Workshops eingeladen, um sich zu beteiligen. Die Workshops wurden bewusst unpolitisch und ohne jegliche Vorgaben mit vollkommen offenem Ergebnis durchgeführt. So wurde aus Skepsis Begeisterung für die Sache, es entstand ein gemeinsames Verständnis und alle Ergebnisse wurden einstimmig verabschiedet.

Da es kaum möglich wäre mit fast 30.000 Menschen einen Workshop abzuhalten, wollen wir Sie hier über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten. Sie können diesen Prozess aktiv oder passiv verfolgen. Wir sind dankbar für wertvolle Hinweise, Anregungen und Kritik. Jeder ist eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen und kann sich über das Kontaktformular anmelden.

In den aufeinander aufbauenden Workshops wurde die Markenplattform mit Vision und Mission entwickelt sowie der Markenkern. Auf dieser Grundlage entstand die strategische Ausrichtung mit ihrer visuelle Umsetzung.

Workshopergebnisse

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Visuelle Umsetzung

Die visuelle Realisation der Familienmarken und die damit verbunden Kommunikationsmöglichkeiten und Mehrwerte für Gemeinde, Institutionen, Kultur- und Sportvereine sowie Unternehmen und Dienstleistern, können Sie im Detail unter der Rubrik Markenfamilie verfolgen.

Slideshow / Markenentwicklung / Visuelle Umsetzung

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